Skip to main content

Neue Sicherheitspartner*innen im Kreis Mettmann

12 neue Berater*innen ausgebildet

Am Dienstag, 08.11.2022, fand eine ganztägige Schulung für neue Sicherheitspartnerinnen und Sicherheitspartner aus dem Kreis Mettmann statt.

Nach persönlich geführten Erstgesprächen, die die zuständigen regionalen Ansprechpartner/innen der Kreispolizeibehörde Mettmann, mit den Interessenten
führten, stellte sich auch für die Kommunen schnell heraus, dass alle interessierten Ehrenamtler als geeignete Multiplikatoren eingestuft werden konnten.

Die Seniorinnen und Senioren aus Erkrath (2), Heiligenhaus (2), Hilden (1), Langenfeld (1), Monheim am Rhein (3), Ratingen (2) und Velbert (1) erlebten eine
abwechslungsreiche und kurzweilige Schulung zu den drei Modulen des Aktionsbündnisses:
1. Schutz vor Trickdiebstahl und Trickbetrug
2. Schutz vor Einbruchdiebstahl
3. Sichere Teilnahme am Straßenverkehr als Fußgänger, Radfahrer, Kraftfahrer

KHKin Stephanie Kleimann (Kriminalprävention /Opferschutz) machte in ihrem Vortrag deutlich, dass der beste Schutz vor Trickdieben und Trickbetrügern der Grundsatz ist:
„Ich lasse keinen Fremden in meine Wohnung bzw. in mein Haus“.

Technische und mechanische Einrichtungen wie Sprechanlage und Türketten ermöglichen einen mittelbaren Kontakt zu Besuchern, schützen aber zugleich vor ungebetenen Gästen, riet der fachlich versierte Regierungsangestellte Lars Hannappel
(Kriminalprävention/Opferschutz).


PHKin Saskia Pletsch (Verkehrsunfallprävention/ Opferschutz für die Kommune Heiligenhaus) informierte innerhalb der Schulungsmaßnahme über Möglichkeiten der „Sicheren Teilnahme am Straßenverkehr“. Hierbei wurde den zukünftigen „ASS!en“ deutlich gemacht, dass es nicht darum geht, älteren Mitbürgerinnen und Mitbürgern die Mobilität zu nehmen, sondern neben der Benutzung ihres Kraftfahrzeuges, des Fahrrades oder auch als Fußgänger, Alternativen zur Teilnahme am Straßenverkehr aufzuzeigen. Auf die Sichtbarkeit im Straßenverkehr ging die stellvertretende
Dienststellenleiterin ebenfalls ein, da ihr das Thema besonders am Herz liegt.


Ein interessanter Erfahrungsbericht des langjährigen Sicherheitspartners, Henry Krieschey aus Mettmann, durfte in der Schulugsmaßnahme nicht fehlen.

Zum Ende der Schulungsveranstaltung erhielten die Teilnehmer noch eine Unterweisung in die Thematiken „Arbeitsschutz im Ehrenamt“ und „Datenschutz“. Sie
erhielten neben einer Schulungsmappe mit den notwendigen Informationen zur Tätigkeit noch ihre persönliche Teilnahmebescheinigung und diverses Informationsmaterial der verkehrs- und kriminalpolizeilichen Themen.

Weiterlesen